Ausdruckskompetenz: Sich auszudrücken ist wohl die ursprünglichste Art die jeder von uns sehr früh lernt, das Sprechen, zuerst brabbeln mit Lauten, lachen, weinen und mit dem ganzen Körper ausdrücken was man möchte – und die Mama liebt es ihr Kind so zu sehen, glücklich und frei im Ausdruck. Ausdrucksweisen habe ich von Anfang an geliebt, zu tanzen, singen, Musikinstrumente spielen, zu lachen, zu weinen, mich dabei zu spüren…mich zu bewegen, den Engel im Schnee zu machen.
Es hat mir auch sehr früh Spaß gemacht mich zu präsentieren, als Mädchen beim Ballett, wo mir meine Mutter liebevoll die Kostüme genäht hat und ich viel Zuspruch und Zuneigung deswegen bekommen habe. Den Kasperl machen, ja an das kann ich mich auch noch so gut erinnern, ich habe dafür den Raum und die Bühne bekommen, alle haben sich wohlgefühlt und so viel über mich gelacht. Und mir ging es auch gut dabei, ich fühlte mich gesehen und angenommen. Und so ist wahrscheinlich auch der Wunsch in mir gewachsen als Schauspielerin und Sängerin zu arbeiten, was ich auch viele Jahre dann hauptberuflich gemacht habe.
Arbeit an der eigenen Stimme ist Entwicklungsarbeit an dir selbst
An deiner eigenen Stimme zu arbeiten ist eine wunderschöne Sache, weil Stimme ja mit dir als ganzer Mensch verbunden ist und persönliche Entwicklung stattfindet. Du kannst bei der Stimme eben nicht auf einen Einschaltknopf drücken und dann die Taste bedienen, bei der Stimme ist der ganze Körper, der ganze Mensch mit seinem ganzen Wesen beteiligt.
Am Anfang kommt vielleicht noch nicht das raus was du dir wünschst, glaub mir – bei mir war es auch sehr lange nicht so.
Alles begann mit einer Entscheidung
Bei mir war es so, dass sich die Idee Singen zu lernen in eine fixe Idee entwickelt hat, und ich habe es nicht in Frage gestellt wieso das Ergebnis noch nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt hatte, ich habe mich auf einen langen Weg gemacht und jede Begegnung und Beschäftigung mit mir, meiner Stimme und den vielen Lehrerinnen die ich konsultiert habe, habe ich genossen und verantwortungsvoll beschritten, Ton für Ton Stück für Stück dass ich einstudiert habe und dann vorgetragen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner bereits verstorbenen Mama bedanken für ihren Glauben an mich, sie hat es geliebt mich singen zu hören DANKE für deine Liebe. Und ich teile das ganz bewusst, weil ich oft mitbekomme, dass wunderbare Menschen mit wunderbaren Stimmen gesagt bekommen, dass sie nicht singen können. Also lass dir bitte NIE etwas einreden von Anderen okay? Und wenn es schon passiert ist, dann komm zu mir und wir löschen diese falschen Annahmen.
Übung macht den Meister
Das heißt ich habe meine Ausdruckskompetenz zu Singen sehr lange geübt, oft täglich und das viele Jahrzehnte – ja da kommt einiges zusammen. Dann kam die Ausbildung am Konservatorium der Stadt Wien dazu – ich wurde unterrichtet in Singen, Tanzen, Sprechen und Schauspielen. Weitere Ausdrucksmöglichkeiten mit denen ich mich viele Jahre – bis heute beschäftige.Es kam dann später die intensive Beschäftigung mit dem Atem dazu.
Du fragst dich ob du auch Ausdruckskompetenz lernen kannst?
Klar kannst du es, wenn du es willst und du dich damit beschäftigen möchtest, es muss ja nicht immer gleich ein Beruf draus werden und wenn doch dann ist es dein Weg.
Magst du deine Stimme, traust du dir die nächste Präsentation zu?
Ich bereite dich auf deine nächste Präsentation vor und übe mit dir, die Situation, das Gespräch das dir bevorsteht, damit du weißt was auch dich zukommt. Man kann sich auf so vieles vorbereiten, und wenn es dann anders kommt, ist man flexibel genug darauf zu reagieren.
Und das kann man übrigens auch trainieren, die Flexibilität. Besser zu werden im sich ausdrücken, klarer zu kommunizieren bis hin zu Menschen zu berühren das ist dann wohl ein Gesamtkunstwerk, ja!
Hast du Lust bekommen dich mit dir zu beschäftigen, mit dir deiner einzigartigen Stimme, deinem einzigartigen Ausdruck?
Schreib mich an und wir vereinbaren ein Training für Ausdruckskompetenz. Dann kannst du dich auf ein neues Onlineformat von mir freuen, besser gesagt mein 1. Onlineprodukt, das in den nächsten Wochen eingerichtet und für dich vorbereitet wird mit dem Titel:
Mit Betty auf die Bühne!
Näheres folgt in weiteren Blogbeiträgen und bis dahin take it easy and sing a song!
Deine Bettina Reifschneider